Kunst überall

Die 2009 gegründete Kinder- und Jugendkunstschule Pfullendorf e.V. setzt sich für die künstlerische Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. Geleitet von einer Künstlerin und zwei Künstlern bietet sie fortlaufende Kurse oder Einzelworkshops in verschiedenen Gattungen der bildenden und darstellenden Kunst, sowie Kooperationen mit Schulen und anderen Institutionen an und bestreitet jährlich mehrere Projekte im Bereich der kulturellen Bildung, wie beispielsweise den Mobilen Malraum für Geflüchtete.

Die Dozentinnen und Dozenten der Kunstschule verfügen über langjährige Erfahrung und begleiten die Kinder und Jugendlichen professionell und persönlich in ihrer künstlerischen Entwicklung. Seit 2019 bietet die Kunstschule auch Kunstkurse für Erwachsene an.

Ziel ist es einen unbeschwerten Zugang zu bildender und darstellender Kunst und künstlerischem Arbeiten zu ermöglichen. Ob Gouache-Malerei oder Zeichnen, Modellieren mit Ton oder der kreative Umgang mit Holz und Draht, in der Kunstschule werden alle wichtigen Grundkenntnisse im kreativen Gestalten und Umgang mit allen gängigen Materialien und Maltechniken vermittelt und je nach Alter individuell gefördert. Im darstellerischen Bereich finden durchgehende Kurse in Streetdance und Jonglage statt.

Vor einiger Zeit entstand die Idee junge Erwachsene auf ihrem Weg zur Hochschule zu unterstützen und einen professionellen Mappenvorbereitungskurs ins Leben zur rufen.

Ansprechpartnerinnen:
Susanne Hackenbracht und Katharina Wetzel